Rückblick auf die Deutsche Meisterschaft im Patientenfußball 2025
Turnierbericht zur Deutschen Meisterschaft im Patientenfußball 2025
Am 30.10.25 fand dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft im Patientenfußball in der Sportschule Hennef statt. Qualifiziert hatten sich im Nordentscheid die Mannschaften des MRVZN Moringen und die Mannschaft der Forensischen Psychiatrie am Klinikum Bremen Ost. Aus Bayern reiste der Bayrische Meister, das BKH Parsberg sowie das BKH Erlangen an. Die Region Ost mit dem amtierenden Deutschen Meister, MRV Bernburg, stellte in diesem Jahr leider keinen Vertreter. Aus der Region Südwest reisten das ZfP Emmendingen als Sieger und das ZfP Zwiefalten als Zweitplatzierter an.
Am 29.10. machten sich dann alle 6 Teams aus den genannten Maßregelvollzugseinrichtungen auf den Weg nach Hennef. Im Laufe des frühen Nachmittags wurden die Zimmer bezogen, das beeindruckende Gelände gesichtet sowie die ersten Trainingszeiten in der Kunstrasenhalle absolviert. Beim reichhaltigen Abendessensbuffet schmeckte man vielleicht das einzigartige Erlebnis der Turnierteilnahme. Im Anschluss trafen sich Turnierleitung und Mannschaftsverantwortliche zur offiziellen Begrüßung, Kennenlernen und Vorbesprechung des Turniertages. Aufgrund der Reduzierung der Spielerzahl auf 5 Feldspieler und 1 Torhüter, sowie einer Emmendinger Mannschaft ohne Wechselspieler, wurden Vorgehen und Anpassungen heiß diskutiert. Im offenen und wertschätzenden Austausch wurden Kompromisse vereinbart. Einerseits wurde die Feldlänge um 6m gekürzt und die Emmendinger Mannschaft erhielt einen Mitspieler aus der Personalgruppe des Klinikums Bremen-Ost. Für diesen galten Sonderregeln. Abschließend wurden einheitliche Absprachen für verschiedene forensisch relevante Themen wie z.B. die Handynutzung getroffen. Die Professionalität des verantwortlichen Personals soll an dieser Stelle hervorgeheben werden.
Am Dienstagmorgen wurde sich beim vielfältigen Frühstücksbuffet erstmal über die Wohlfühlmatratzen vor Ort ausgestaucht. Dann ging es gut gestärkt die lange Treppe rauf zur Wettkampfstätte. Nach dem Schiedsrichter-Briefing wurden alle Mannschaften offiziell begrüßt und auf ein schönes sowie faires Turnier eingestimmt. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Ein Spiel bestand aus 2 Halbzeiten und es wurden 15min gespielt.
Im ersten Spiel gelang dem MRVZN Moringen gleich ein eindrucksvoller Einstieg mit einem 4:2 Sieg gegen die Vertretung des ZfP Emmendingen. In Spiel 2 setzte das ZfP Zwiefalten gleich noch einen drauf und gewann mit 6:1 gegen das Klinikum Bremen-Ost. Besonders die Kaltschnäuzigkeit des Zwiefaltener Stürmers vor dem Tor ließ die Zuschauer aufhorchen. Er traf gleich fünf Mal. Danach trafen die beiden Bayernvertreter aufeinander und fanden keinen Sieger. Parsberg konnte mit einem Quäntchen Glück einen 2:0 Rückstand mit viel Mut innerhalb weniger Minuten egalisieren. In den weiteren Partien des Vormittags kristallisierte sich heraus, dass Emmendingen einerseits sehr mit den begrenzten Wechselmöglichkeiten zu kämpfen hatte und fast alle weiteren Spiele äußerst spannend, knapp und viel Leidenschaft für den Fußball auf und neben dem Platz gespielt wurden. Ob der Blick auf die Fairnesswertung eine Rolle spielte oder nicht, die Umgangsformen waren sportlich fair, Leistungen wurden anerkannt, Konflikte direkt geklärt und Spieler durch die Mannschaftsverantwortlichen positiv unterstützt. In die Mittagspause ging mit Parsberg, Erlangen und Zwiefalten ein favorisiertes Trio mit Moringen in Schlagdistanz. Bremen und Emmendingen hatten bereits einen recht großen Abstand auf den ersten Platz.
Nach der Mittagspause trafen gleich die vier Top-Favoriten aufeinander. In einer äußerst spannenden Partie beanspruchte Parsberg als glücklicher Sieger gegen Moringen mit 1:0 Meisterambitionen. Im Anschluss zeigte Erlangen eine hellwache Leistung während Zwiefalten weniger frisch aus der Mittagspause zurückkam und mit 0:2 unterlag. Im Spiel der Tabellennachbarn Emmendingen und Bremen wurde den Zuschauern eine hochklassige Partie auf Augenhöhe gezeigt. Es ging hin und her, am Ende trennte man sich verdient unentschieden. Vor der letzten Spielrunde war der Spannungsbogen maximal gespannt. Parsberg und Erlangen mit Punktgleichstand und unentschieden im direkten Vergleich, wurden bei jeweiligen Siegen an Tordifferenz oder meisten geschossenen Toren gemessen. Zunächst traf aber Moringen und Zwiefalten aufeinander. Man spielte um Platz 3. Zwiefalten war mittlerweile wieder heiß gelaufen und zeigte beim 3:0 Sieg gegen Moringen mehr Biss als der Gegner. Danach versuchte Parsberg eine gute Ausgangssituation zu schaffen um das Torkonto deutlich aufzubessern. Der Coup ging auf und die äußerst offensiv ausgelegte Taktikvorgabe resultierte in einem phänomenalen 5:1 Sieg gegen sichtlich erschöpfte Emmendinger. Nun lag Parsberg mit 2 Toren plus vor Erlangen. Passend zum hochklassigen Turnierverlauf sollte sich im letzten Spiel entscheiden welche Mannschaft in diesem Jahr den Titel nach Hause holen sollte. Bremen wurde frenetisch von den Parsberger angefeuert und bedankte sich mit einer starken Gegenwehr. Fast wäre ihnen sogar das 1:0 gelungen. Dann wendete sich aber plötzlich das Blatt und nach dem 1:0 durch die Erlangener, war den Bremern mehr und mehr der lange Wettkampftag anzumerken. Erlangen nutzte von da ab ihre Chancen eiskalt aus und gewann am Ende mit 5:0.
Nach einem langen Turniertag waren zwar alle Spieler und auch Mannschaftsverantwortlichen sichtlich erschöpft. Daneben ließ der Glanz in den Augen aller Teilnehmer ein inneres Leuchten vermuten. Faire Gesten zwischen Spielern und Verantwortlichen aller Teams beschlossen ein gelungenes Turnier. Vorletzter Akt war das Zusammentreffen zwischen Schiedsrichtern, Turnierleitung und jeweils einem Mannschaftsverantwortlichen, um die Einzelwertungen bester Spieler und bester Torhüter zu bestimmen. Eine konstruktive Diskussion endete in einem demokratischen Ergebnis. Die anschließende Siegerehrung zeichnete Erlangen als sportlichen Turniersieger vor Parsberg, Zwiefalten, Moringen, Bremen und Emmendingen aus. Der Fairplay Pokal mit durchweg hohen Wertungen sprach für ein insgesamt faires Turnier. Gewinner war hier Zwiefalten. Torschützenkönig war mit sensationellen 8 geschossenen Toren Hr. Do. vom ZfP Zwiefalten, den besten Spieler stellte der Turniersieger, Hr. Ol. und die beste Torhüterleistung wurde Hr. Ma. vom BKH Parsberg zugesprochen.
Vor und nach dem Abendessen musste bereits Moringen und Bremen verabschiedet werden. Die anderen Teams ließen den Abend mit Sauna, Volleyball oder einem gemeinsamen Abschluss im „Sport-Stüberl“ ausklingen. Ein Erfolg des Turniers war besonders, das Potential und die Sinnhaftigkeit der sporttherapeutischen Arbeit zeigen zu können. Jeder Teilnehmer schien hiervon profitieren zu können. Hoffentlich kann der ein oder andere die Anregung sein fußballerisches Talent im Freizeitbereich fortzusetzen und ein gesundes Standbein für die zukünftigen Herausforderungen im Leben „danach“ zu etablieren, erfolgreich umsetzen. Vielen Dank gilt besonders auch den Klinikverantwortlichen, die es ermöglichen, dass ihre Patienten und Mitarbeiter an diesem Event teilnehmen können.
Turniersieger
1. BKH Erlangen
2. BKH Parsberg
3. ZfP Zwiefalten
4. MRVZN Moringen
5. Klinikum Bremen-Ost
6. ZfP Emmendingen
Fairplay Pokal
1. ZfP Zwiefalten
2. Klinikum Bremen-Ost
3. BKH Parsberg
4. BKH Erlangen
5. ZfP Emmendingen
6. MRVZN Moringen
Bester Torhüter: Hr. Ma. (BKH Parsberg)
Bester Spieler: Hr. Ol. (BKH Erlangen)
Torschützenkönig: Hr. Do. (ZfP Zwiefalten)
Bericht von Peter Preu